Informationsportal · Ein Portal des Institut für mehr Barrierefreiheit e.V.

Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Diese Internet-Seite heißt: BITV Informations-Portal.
Hier finden Sie Infos zur Barriere-Freiheit im Internet.
Auf dieser Seite lesen Sie alles in Leichter Sprache.

Was ist die BITV?

BITV ist eine Abkürzung.
BITV heißt: Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.

Eine Verordnung ist eine Regel vom Staat.

Die BITV sagt:

  • Internet-Seiten vom Staat müssen für alle Menschen nutzbar sein.
  • Auch für blinde Menschen.
  • Auch für gehörlose Menschen.
  • Auch für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Das nennt man: Barriere-Freiheit.

Was finde ich auf dieser Internet-Seite?

Diese Internet-Seite hat viele Bereiche.

Oben sehen Sie das Menü. Im Menü können Sie klicken auf:

  • Start: Die erste Seite.
  • BITV 2.0: Hier wird die Regel erklärt.
  • Wer ist betroffen?: Hier steht, wer die Regel beachten muss.
  • Selbst-Check: Sie können Ihre Internet-Seite prüfen.
  • Agenturen: Firmen, die bei Barriere-Freiheit helfen.
  • Kontakt: Hier können Sie uns schreiben.

Wer macht diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist vom:

Institut für mehr Barriere-Freiheit e.V.

Das Institut ist ein Verein.
Der Verein arbeitet für mehr Barriere-Freiheit in Deutschland.

Ist diese Seite barriere-frei?

Wir geben uns viel Mühe.

Diese Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.

Es gibt eine eigene Erklärung dazu.
Die Erklärung heißt: Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Hier lesen Sie die Erklärung.
(Diese Erklärung ist in schwerer Sprache.)

Gibt es auch Gebärden-Sprache?

Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit den Händen.
Gehörlose Menschen sprechen Gebärden-Sprache.

Auf dieser Seite gibt es bis jetzt keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wir arbeiten daran.

Haben Sie Fragen?

Sie können uns schreiben.

Wir antworten Ihnen gerne.

Hier finden Sie unsere Kontakt-Seite.